Sie sind hier: Schwerpunktkuren
Alle Schwerpunktkuren | A-B | C-E | F-I | J-L | M | N | O-V | W-Z

"Hautsache" - Neurodermitis bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Therapie am Meer und im Wind – zu allen Jahreszeiten

Der Name Neurodermitis setzt sich aus Neuron = Nerv und Dermatitis = Hautentzündung zusammen. Früher glaubte man, es handelt sich um eine Erkrankung der Nerven, die genauen Ursachen sind auch heute noch nicht bekannt. Sicher ist, dass eine erbliche Veranlagung besteht und viele Faktoren zusammenspielen. Ärger, Stress, Klimabelastungen und andere Umweltfaktoren sowie bestimmte Nahrungsmittel können Neurodermitis auslösen. Für die Betroffenen sowie deren Familien/Freunde hat die Erkrankung tief greifende Auswirkungen. Unerträglicher Juckreiz, starkes Brennen oder auch starke Schmerzen sind Symptome der Erkrankung. Der Patient fühlt sich im wahrsten Sinne des Wortes „nicht wohl in seiner Haut“. Schlaflosigkeit, Depressionen oder sogar ein Rückzug aus dem sozialen Leben können eine Folge der Erkrankung sein.

Hinzu kommt das „nicht Wissen“ über die Erkrankung. Aus Angst vor Ansteckung wird der Betroffene oft isoliert. Je früher daher mit einer Therapie begonnen wird, desto besser. Bereits ein Kind sollte sich mit der Erkrankung auseinandersetzen und sie akzeptieren lernen. Dadurch verliert die Krankheit viel von ihrem Schrecken.

Eine Klimakur am Meer trägt zum Wohlbefinden und zur Verbesserung des Gesamtzustandes bei. Durch den Klimawechsel verändert sich das Hautbild, das allergenarme Reizklima am Meer trägt zur Gesundung bei.

Unser kompetentes interdisziplinär arbeitendes Team hat sich auf die Behandlung von Neurodermitis spezialisiert. Mit Hilfe einer individuell abgestimmten Therapie (unter Berücksichtigung der verschiedenen Altersgruppen) lernen Patienten und deren Angehörige, die psychosozialen und physischen Belastungen der Erkrankung besser zu bewältigen. Ernährungsberatung, Entspannungstherapie, medizinische Vorträge, individuelle Therapiestrategien helfen, einen nachhaltigen Kurerfolg zu erreichen.

Auszug aus den Therapien:

  • Neurodermitisschulung
  • Ernährung bei Neurodermitis – Vortrag
  • Entspannungsverfahren – für Kinder ab 6 Jahren
  • UVA -Therapie – für Kinder ab 6 Jahren

Anmeldeschluß: 4 Wochen vor Anreisetermin
Mindestteilnehmerzahl: 6
Höchstteilnehmerzahl: 15

Termine 2011:
23.02.2011 – 16.03.2011
16.11.2011 – 07.12.2011


HyperLink
Klinik Sellin
Kurweg 1
18586 Sellin

Tel.: 038303 / 90 - 0
Fax: 038303 / 90 - 100
Email: reservierung@klinik-sellin.de

Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

                                                                                                     Laotse


Mutter-Kind-Hilfswerk e. V.
Fon: 08503/9149-0
Fax: 08503/9149-20
kurinfo@mutter-kind-hilfswerk.de

Ausdruck: