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Datenschutzerklärung

Stand 16.10.2024

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

1 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.
Dr.-Emil-Brichta-Straße 1
94036 Passau

kurinfo@mutter-kind-hilfswerk.de (siehe unser Impressum).

2 Kontaktmöglichkeit des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@mutter-kind-hilfswerk.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

3 Ihre Rechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft darüber, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei uns zu welchen Zwecken verarbeitet werden (Art. 15 DSGVO). Darüber hinaus steht Ihnen unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) und das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) zu.

Sie haben gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 S.1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Art. 6 Abs.1 S. 1  lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.  Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Im Falle einer von Ihnen erteilten Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.

Sie haben unbeschadet dieser Rechte und der Möglichkeit einer Geltendmachung eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, jederzeit die Möglichkeit, Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, geltend zu machen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt (Art. 77 DSGVO).

Zur Wahrnehmung Ihrer vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz@mutter-kind.de oder postalisch an unsere Anschrift. Die Inanspruchnahme Ihrer vorstehenden Rechte ist für Sie kostenlos.

4 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus (HTTP-Statuscode)
  • Übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Statuscode im Betriebssystem


Uns ist regelmäßig nicht bekannt, wer sich hinter einer IP-Adresse verbirgt. Wir führen die oben aufgeführten Daten nicht mit anderen Daten zusammen.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die Speicherdauer dieser Zugriffsprotokolle beträgt bis zu 30 Tage. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

5 Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und die weiteren von Ihnen gemachten Angaben von uns verarbeitet, um Ihre Anfrage zu beantworten. Erfolgt Ihre Anfrage im Rahmen einer Vertragsanbahnung oder zur Vertragserfüllung erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit diese hierzu erforderlich ist. Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, unser berechtigtes Interesse, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular verarbeiten wir die uns von Ihnen auf diesem Wege mitgeteilten Daten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage. Pflichtangaben, die wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen, sind von uns als solche gekennzeichnet. Erfolgt Ihre Anfrage im Rahmen einer Vertragsanbahnung oder zur Vertragserfüllung mit Ihnen erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit diese hierzu erforderlich ist. Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, unser berechtigtes Interesse, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Über Pflichtangaben hinausgehende weitere freiwillige Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. a DSGVO. Soweit es sich hierbei bei den gewünschten Kontaktmöglichkeiten um Angaben zu Kommunikationskanälen (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, erteilen Sie uns mit Angabe der Daten Ihre Einwilligung, dass wir Sie auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren dürfen, um Ihr Anliegen zu beantworten. Rechtsgrundlage ist Ihre freiwillige Einwilligung, Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

6 Newsletter

6.1. Allgemeine Informationen

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden, mit dem wir Sie über die Tätigkeit unseres Hilfswerks und aktuelle Informationen und Angebote rund um unsere Services informieren.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitungen ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch einen Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link erklären.
Der Versand des Newsletters erfolgt mithilfe des E-Mail-Versanddienstleiters CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Deutschland. Dabei werden nur die für den Versand benötigten E-Mail-Adressen übergeben und temporär gespeichert. 

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden, mit dem wir Sie über die Tätigkeit unseres Hilfswerks und aktuelle Informationen und Angebote rund um unsere Services informieren.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitungen ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch einen Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link erklären.
Der Versand des Newsletters erfolgt mithilfe des E-Mail-Versanddienstleiters CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Deutschland. Dabei werden nur die für den Versand benötigten E-Mail-Adressen übergeben und temporär gespeichert. 

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden, mit dem wir Sie über die Tätigkeit unseres Hilfswerks und aktuelle Informationen und Angebote rund um unsere Services informieren.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitungen ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch einen Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link erklären.
Der Versand des Newsletters erfolgt mithilfe des E-Mail-Versanddienstleiters CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Deutschland. Dabei werden nur die für den Versand benötigten E-Mail-Adressen übergeben und temporär gespeichert. 

6.2. Newsletter Tracking

Um besser nachvollziehen zu können, wie unser Newsletter genutzt wird und welche Themen Sie interessieren, werten wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten aus. So können wir die Inhalte des Newsletters auf Ihre Interessen zuschneiden und Sie über alle relevanten Neuigkeiten aus den Klinken und Inhalte rund um die Themen Kuren, Gesundheit, Eltern und Kinder informieren.

Für diese Auswertung beinhalten die versendeten Newsletter-E-Mails Trackingtechnologien wie Tracking-Pixel und Tracking Links zum URL-Tracking. Tracking Pixel sind Pixel-Bilddateien, die auf unsere Website verlinken und uns so ermöglichen, Ihr Nutzerverhalten auszuwerten. Mithilfe der Techniken werten wir Öffnungsraten und Klickraten aus.

Mit dem Einsatz von Tracking-Pixeln bestimmen wir die Öffnungsrate. Die Öffnungsrate sagt uns, wie viele unserer Abonnenten den Newsletter geöffnet haben. Hier messen wir einzelne Öffnungen/Klicks (gibt an, wie viele Abonnenten den Newsletter geöffnet haben) und alle Öffnungen (sämtliche Öffnungen inklusive Mehrfachöffnungen eines Abonnenten.) Außerdem messen wir anhand von sog. Tracking-Links Klicks und die Klickrate auf Newsletter-Inhalte. Die Klickrate ist das Verhältnis von geöffneten Newslettern zu getätigten Klicks auf klickbare Elemente (z.B. Buttons oder Links). Die Klickrate ist das Verhältnis von geöffneten Newslettern zu getätigten Klicks auf klickbare Elemente (z.B. Buttons oder Links). Auch hier wird zwischen einzelnen und allen Klicks unterschieden: Einzelne Klicks gibt an, wie viele Abonnenten den Link tatsächlich angeklickt haben, wobei alle Klicks sämtliche Klicks darstellt, also auch mehrfache Klicks eines Abonnenten.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG. 

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ein getrennter Widerruf der Einwilligung in das Newsletter Tracking von der Einwilligung in den Bezug des Newsletters ist leider nicht möglich, in diesem Fall bleibt nur die Möglichkeit den Newsletter gänzlich abzubestellen. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.
Ein solches Tracking ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

7. Datenverarbeitungen bei Spenden

Auf unserer Website können Sie für das Mutter-Kind-Hilfswerk spenden und so dazu beitragen, dass Mütter, Väter und Kinder die notwendige Unterstützung erhalten.

In der Rubrik „Spenden“ können Sie dies auf unterschiedliche Weise tun, entweder per Direktüberweisung an uns oder über unser Online-Spendenformular. Wenn Sie uns auf diese Weise eine Spende zukommen lassen, erheben und verarbeiten wir verschiedene, für den damit verbundenen Vertragsschluss erforderliche Daten von Ihnen.

Spende per Direktüberweisung

Sofern Sie eine Spende per Direktüberweisung an unser angegebenes Spendenkonto richten und Ihre Spende auf unserem Konto eingeht, erheben wir Ihre in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten – wie Vor- und Nachname, Adresse und ggf. Kontonummer – soweit dies erforderlich ist, um Ihre Spende zu bearbeiten. Wir verarbeiten Ihre Daten hierzu in unserer Spendendatenbank und bewahren sie für die Dauer des Vertrages sowie aufgrund gesetzlich bestehender Aufbewahrungspflichten auf, denen wir unterliegen. Sind Sie selbst Spender, ist Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Datenverarbeitungen erforderlich ist zur Durchführung des Spendenvertrags. Im Falle von Unternehmensspenden ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unser berechtigtes Interesse, die Daten zur Abwicklung der Spendentransaktion zu verarbeiten. 

Spende über unser Spendenformular (SEPA-Lastschriftverfahren)

Sie können uns auch mit einer Spende über unser Online-Formular unterstützen. In dem Fall ist das von genutzte Zahlungsverfahren das SEPA-Lastschriftverfahren.

Unter „1. Spenden“ wählen Sie den von Ihnen gespendeten Betrag und die Zahlweise (einmalig, monatlich oder jährlich) aus. Anschließend erheben wir von Ihnen unter „2. Persönliche Angaben“ die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen: Anrede, Vorname, Name, Anschrift, Land, Telefon (optional), E-Mail*, Geburtsdatum.

Unter „3. Zahlungsinformationen“  erfragen wir Ihre Zahlungsdaten (Kontoinhaber, Bank (BIC) und IBAN-Kontonummer) und den Verwendungszweck ab.

Sämtliche Ihrer über das Formular erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zu dem Zweck verarbeitet, die von Ihnen uns gemachte Spende per SEPA-Lastschriftverfahren von Ihrem Konto einziehen zu können.

Mit der Erteilung des SEPA-Mandats erklären Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie den Widerruf mit einer E-Mail an kurinfomutter-kind-hilfswerk.de erklären. In diesem Fall endet das Lastschriftverfahren zum nächstfolgenden Buchungstermin. Die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen wird durch diesen nicht berührt.

Sofern Sie von uns eine Spendenbescheinigung erhalten, verarbeiten wir Ihre hierzu erforderlichen personenbezogenen Daten, dies sind Anrede, Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Ort, Land und für eventuelle Rückfragen Telefonnummer und Mail-Adresse, um Ihnen eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zu übersenden. Wenn für uns im Zusammenhang mit der konkret geleisteten Spende eine Rechtspflicht zur Ausstellung einer Spendenbescheinigung besteht, ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit c. DSGVO in Verbindung mit der spezialgesetzlichen Rechtsvorschrift, ansonsten ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erforderlichkeit zur Vertragserfüllung) bzw. Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse).

Die von Ihnen erhaltenen Daten speichern wir in unserem Finanz- und Buchhaltungssystem. Die Daten für die Durchführung des Lastschriftverfahrens werden von uns an die beteiligten Bankinstitute (unsere Hausbank und das von Ihnen angegebene Bankinstitut) übermittelt.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Sollte eine Speicherung der Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sein, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich. In diesem Sinne werden Ihre Adressdaten nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten und Belege im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten mindestens für zehn Jahre gespeichert.

8 Einsatz von Cookies

Bei Ihrer Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Sie können bereits auf Ihrem Endgerät gespeicherte Cookies jederzeit löschen. Wenn Sie das Speichern von Cookies verhindern wollen, können Sie dies über die Einstellungen in Ihrem Internetbrowser. Eine Anleitung hierzu finden Sie auf den Websites der gängigen Browseranbieter (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, Google Chrome mobile, Microsoft Edge, Safari). Alternativ können Sie auch sogenannte Ad-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

8.1. technisch notwendige Cookies

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Website erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. 

Auf unserer Webseite wird das First-Party-Cookie „Typo3 Consent“ aktiviert, um den Zustand Ihrer Cookie-Einstellungen zu speichern. Die Speicherdauer dieses Cookie ist 2 Wochen. Mehr Informationen:
Name: Typo3 Cookie Consent
Anbieter: Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.
Zweck: Dieser Cookie speichert den Zustand der Extension Typo3 Cookie Consent
Cookie Name: hh_ext_cookie_consent
Cookie Laufzeit: 2 Wochen

Die technisch erforderlichen Cookies sind zwingend erforderlich, um die Website anzuzeigen und/oder dienen Ihrer Wieder-Authentifizierung im System. Es besteht folglich keine Widerspruchsmöglichkeit, eine Deaktivierung dieser Cookies kann durch Einstellung des jeweiligen Browsers vorgenommen werden.

8.2. Analyse- und Marketing-Cookies

Daneben setzen wir Analyse- und Marketingcookies ein. Analysecookies erlauben es uns, die Nutzung unserer Websites zu analysieren und unsere Websites kontinuierlich zu verbessern und nutzerfreundlich zu gestalten. Marketingcookies ermöglichen es uns, unseren Nutzern möglichst interessengerechte Werbung anzuzeigen.

Wir setzen aktuell folgende Cookies zu diesem Zwecken auf unserer Website ein:

Cookie Name | Zweck | Rechtsgrundlage | Speicherdauer

_ga | Marketing | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG | 2 Jahre
_gat | Marketing | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG | 1 Minute
_gid | Marketing | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG | 24 Stunden

8.3. Consent Management

Wir setzen ein Consent-Management-Tool ein zur Verwaltung von Einwilligungen auf unserer Website. Um zu prüfen, ob Sie bei einem vorherigen Besuch unserer Website schon eine Auswahl in unserem Einwilligungs-Tool getroffen haben, wird ein Cookie gesetzt. Dieses Cookie ist notwendig, da die Website so erkennt, ob Sie dem Tracking zugestimmt haben oder nicht.

Die Rechtsgrundlage hierfür findet sich in § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG sowie in unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung ist die nutzerfreundliche und rechtskonforme Gestaltung unserer Website. Wir wollen es Ihnen so einfach wie möglich gestalten, Einwilligung zu erteilen oder zu widerrufen und die Transparenz der Datenverarbeitungen mittels Cookies, Pixeln oder ähnlichem auf unserer Website erhöhen. In dem Zweck der Datenverarbeitung liegt auch unser berechtigtes Interesse.

Ihre Einwilligung oder Ihre Ablehnung der Verwendung / Ausspielen von Diensten, die ggf. auch Cookies setzen, wird auf Ihrem Endgerät im sog. Local Storage gespeichert. Die Speicherdauer beträgt ein Jahr, sofern Sie Ihre Cookies nicht vorher eingeständig löschen. Die Einwilligungsdaten (erteilte Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden drei Jahre lang aufbewahrt.

8.4 Google Analytics 4

Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir auf unserer Website Google Analytics 4, den Webanalysedienst der Google LLC. Verantwortliche Stelle für Nutzer in der EU/ dem EWR und der Schweiz ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“).

Google Analytics 4 verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmäßig aktiviert. Aufgrund der IP-Anonymisierung wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der EU oder des EWR gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Während Ihres Website-Besuchs wird Ihr Nutzerverhalten in Form von „Ereignissen“ erfasst. Ereignisse können sein:

  • Seitenaufrufe
  • Erstmaliger Besuch der Website
  • Start der Sitzung
  • Ihr „Klickpfad“, Interaktion mit der Website
  • Scrolls (immer wenn ein Nutzer bis zum Seitenende (90%) scrollt)
  • Klicks auf externe Links
  • interne Suchanfragen
  • Interaktion mit Videos
  • gesehene / angeklickte Anzeigen


Außerdem wird erfasst:

  • Ihr ungefährer Standort (Region)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
  • technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
  • Ihr Internetanbieter
  • die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind)


Im Auftrag von uns wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre pseudonyme Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website-Aktivitäten 

zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website und des Erfolgs unserer Marketing-Kampagnen.

Empfänger der Daten sind/können sein

  • Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO)
  • Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA


Die Muttergesellschaft von Google Ireland, Google LLC, hat Ihren Sitz in Kalifornien, USA. Eine Übermittlung von Daten in die USA und ein Zugriff US-amerikanischer Behörden auf die bei Google gespeicherten Daten kann nicht ausgeschlossen werden. Für die USA hat die Europäische Kommission am 10.Juli 2023 ihren Angemessenheitsbeschluss angenommen. Google LLC ist nach dem EU-US Privacy Framework zertifiziert. Damit sind Datenübermittlungen an Google LLC aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses nach Art. 45 DSGVO abgesichert.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG, die wir von Ihnen bei Aufruf der Website abfragen und die Sie vor einem Einsatz von Google Analytics erteilen müssen. Ohne Ihre entsprechende Einwilligung werden die beschriebenen Datenverarbeitungen nicht vorgenommen. Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihre Auswahl in den Cookie-Einstellungen unsere Consent-Management Plattform ändern (siehe oben, 7. Cookies). Alternativ können Sie Ihre Cookies (alle oder nur von dieser Website) löschen.

Selbst wenn Sie zunächst allen Cookies und Diensten auf unserer Website zugestimmt haben, können Sie unabhängig davon die Verarbeitung der durch die Cookies erhobenen Daten verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout;

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und unter policies.google.com.

9 Social Bookmark Facebook

Auf unserer Website ist das Social Bookmark des folgenden Anbieters integriert:

  • Facebook (Betreiber: Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA)


Social Bookmarks sind Internet-Lesezeichen, mit denen die Nutzer eines solchen Dienstes Links und Nachrichtenmeldungen sammeln können. Diese sind auf unserer Webseite lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik werden Sie auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet, d.h. erst dann werden Nutzerinformationen an den jeweiligen Anbieter übertragen. Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung dieser Webseiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Anbieter.

10 Mitarbeiter-Portal

Über unsere Website können freiberuflich tätige Kurberater auf das Mitarbeiter-Portal zugreifen. Über das Portal stellen wir relevante Unterlagen für die Beratung bereit wie bspw. Anträge, Werbematerial und Präsentationen. Außerdem teilen wir über unser Newsboard relevante Informationen.

Für die erstmalige Registrierung zum Mitarbeiterportal nutzen wir Ihren Vornamen, Namen, Position als freiberuflicher Kurberater sowie die uns von Ihnen vorliegende geschäftliche E-Mail-Adresse, um Ihnen einen Registrierungslink zuzusenden. Über diesen Link können Sie sich dann registrieren, einen Nutzeraccount anlegen und auf das Mitarbeiterportal zugreifen können. Dabei verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen: Benutzernutzernamen, selbstgewähltes Passwort. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Bei der Nutzung des Mitarbeiterportals werden zudem Logfile-Daten verarbeitet, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt, wie Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Informationen zu Browser und Betriebssystem,  Website, von der die Anforderung kommt (Referrer). Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die Speicherdauer dieser Zugriffsprotokolle beträgt bis zu 30 Tage. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Über unsere Website können freiberuflich tätige Kurberater auf das Mitarbeiter-Portal zugreifen. Über das Portal stellen wir relevante Unterlagen für die Beratung bereit wie bspw. Anträge, Werbematerial und Präsentationen. Außerdem teilen wir über unser Newsboard relevante Informationen.

Für die erstmalige Registrierung zum Mitarbeiterportal nutzen wir Ihren Vornamen, Namen, Position als freiberuflicher Kurberater sowie die uns von Ihnen vorliegende geschäftliche E-Mail-Adresse, um Ihnen einen Registrierungslink zuzusenden. Über diesen Link können Sie sich dann registrieren, einen Nutzeraccount anlegen und auf das Mitarbeiterportal zugreifen können. Dabei verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen: Benutzernutzernamen, selbstgewähltes Passwort. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Bei der Nutzung des Mitarbeiterportals werden zudem Logfile-Daten verarbeitet, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt, wie Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Informationen zu Browser und Betriebssystem,  Website, von der die Anforderung kommt (Referrer). Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die Speicherdauer dieser Zugriffsprotokolle beträgt bis zu 30 Tage. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

11 Datenübermittlung

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder Sie haben zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt.

In diesem Sinne können interne Empfänger sein, denen wir Ihre Daten übermitteln

  • Geschäftsführung, Klinikleitung, jeweilige Abteilungsleitung und Personalabteilung


Wir arbeiten mit ausgewählten externen Dienstleistern zusammen, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erfüllen:

  • IT-Dienstleister (z.B. Wartungsdienstleister, Hosting-Dienstleister)
  • Banken, Kreditinstitute


Externe Dienstleister und Partnerunternehmen erhalten Ihre Daten nur, soweit dies zur Erfüllung unserer Leistungsangebote erforderlich ist. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Für die Inhalte fremder Dienste ist der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich, wobei wir im Rahmen der Zumutbarkeit eine Überprüfung der Dienste auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen überprüfen.

Soweit unsere Dienstleister in unserem Auftrag ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, stellen wir im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhalten. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter.

  • Finanzbehörden
  • Sozialversicherungsträger


Sollten Sie weitere Fragen zu den einzelnen Empfängern haben, kontaktieren Sie uns unter: mukiinfo@mutter-kind-hilfswerk.de

Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU/des EWR zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir Dienstleister einsetzen, die außerhalb der EU/des EWR Daten verarbeiten. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Datenschutzniveau beim Empfänger hergestellt wird. Damit ist gemeint, dass über EU-Standardverträge oder einem Angemessenheitsbeschluss ein Datenschutzniveau erreicht wird, das mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist. 

12 Datensicherheit

Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

 

Stand: 16.10.2024