Sie befinden sich hier:

Söder würdigt das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.

Ehrentag für das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.: Im Rahmen eines Empfangs für verdiente Bürgerinnen und Bürger würdigte der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, Frau Nadine Espey in ihrer Funktion als Vorstandsvorsitzende des Hilfswerks. Bei der Feierstunde im Weißen Saal der Burg Trausnitz in Landshut honorierte der Ministerpräsident die Leistung des Ehrenamtes und damit das wertvolle Engagement für den Nächsten.

Das in Passau ansässige Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. setzt sich als gemeinnütziger Verein seit über 25 Jahren für das Wohl von Mutter, Vater und Kind ein. Im Mittelpunkt der unentgeltlichen Arbeit steht, die Familie in ihren unterschiedlichen Ausprägungen als Keimzelle der Gesellschaft zu unterstützen. Ziel ist es dabei, den Folgen der Mehrfachbelastung von Beruf und Familie entgegenzuwirken und darüber hinaus der Familie in fordernden Lebenssituationen mit Rat und Hilfe tatkräftig zur Seite zu stehen. So konnte das Hilfswerk in den vergangenen Jahren 75.000 Mütter bzw. Väter beraten und 35.500 Betroffene auf ihrem Weg zu einer Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kur begleiten. Gut 1.600 Familien konnte mit finanzieller Unterstützung des Hilfswerks während der Kurmaßnahme unter die Arme gegriffen werden. Der im Paritätischen Wohlfahrtsverband organisierte Verein fungiert dabei als helfende Hand, kompetenter Berater und unterstützender Begleiter. Er steht Müttern und Vätern von der Beratung über die Antragsstellung und Abwicklung der Kur mit wertvollen Tipps zur Seite und gewährt während der Kurmaßnahme bei Bedarf finanzielle Unterstützung.

Vorstandsvorsitzende Nadine Espey: „Es freut mich sehr, dass unsere Arbeit für die Familie mit diesem Festakt gewürdigt wurde.“ Der ausgesprochene Dank, so die Vorstandsvorsitzende weiter, gelte allen, die sich seit vielen Jahren unermüdlich für das Hilfswerk einsetzen oder dafür spenden. „Ohne diese Zuwendungen könnten wir nicht erfolgreich arbeiten und uns in diesem Umfang für die Familien einsetzen.“ Espey verband dies mit der Bitte, das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. auch in Zukunft zu unterstützen. „Helfen Sie uns und leisten Sie damit einen Beitrag für die starke und gesunde Familie.“

Über das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.

Das Wichtigste im Leben ist die Familie und das Wohlbefinden aller Familienmitglieder.
Im Mittelpunkt der gemeinnützigen Arbeit des Mutter-Kind-Hilfswerkes e.V. steht die Gesundheit von Müttern, Vätern und ihren Kindern.

Eine Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Kur kann für Mütter und Väter - die allein in der Erziehungs-verantwortung stehen, eine Lösung sein. In der stationären Kurmaßnahme erfolgt neben der medizinisch-therapeutischen Behandlung auch eine psychologische Betreuung. Spezielle Gesprächs- und Therapieangebote stehen ebenso wie Bewegung und Sport auf dem Therapieplan.
Diese besondere Kurmaßnahme soll auch mit neuem Lebensmut versehen und Lösungsansätze
für die Zukunft aufzeigen, die den Alltag leichter meistern lassen und die Grundlage für ein neues, gesünderes, strukturierteres Leben mit den Lieben sein. 

Für dieses Ziel arbeitet das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V., als Beratungsstelle, tagtäglich für Mütter, Väter und deren Kinder, für die eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme eine Hilfestellung sein kann: engagiert, kompetent und kostenfrei.

Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme für Mütter, Väter und Kinder richtig beantragen:
Die notwendigen Antragsformulare erhalten Mütter und Väter bei ihrer Krankenkasse oder bei uns direkt zum Download. Der nächste Schritt ist der Gang zum Haus-/Facharzt. Nach einer gründlichen Untersuchung füllt er die notwendigen Verordnungsbögen 61, 64 oder 65 aus. Diese werden dann von dem Elternteil zusammen mit den anderen Antragsformularen bei der Krankenkasse oder bei einer Beratungsstelle wie wir es sind eingereicht. Gern sind wir bei der Beantragung der Kurmaßnahme behilflich!
Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Kuren sind gesetzliche Pflichtleistungen, die gesetzliche Zuzahlung beträgt in der Regel 10,00 €/Tag für Erwachsene. Kinder sind kostenfrei. Eine Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung ist unter Umständen möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Rückfragen!

Ihre Nadine Espey
Vorstandsvorsitzende

Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.
Dr. Emil-Brichta-Straße 1
94036 Passau
Tel.: 0800 2255100
kurinfo@mutter-kind-hilfswerk.de
www.mutter-kind-hilfswerk.de