Sie befinden sich hier:

Mit kleinen Kindern zur Kur

"Je älter die Kinder, umso besser" - doch natürlich können auch Mütter und Väter bereits mit Kindern ab 1 Jahr zur Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kur fahren!

In unserer Bertaungstätigkeit rund um das Thema Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kuren erreicht uns immer wieder die Frage nach dem Alter der Kinder.

Ab wann können die ganz Kleinen mitgenommen werden oder anders herum gefragt, ab welchem Alter der Kinder stellt sich der größte Kurerfolg, der größte Erholungseffekt ein?
Alles in allem ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten, denn es kommt auf das Kleinkind an. Ist dieses schon Fremdbetreuung gewohnt, wird es sich leicht von Mama oder Papa lösen und in der Betreuung gut aufgehoben sein - sei diese nun stundenweise (zu Therapiezeiter des Erwachsenen) oder länger. Dies kann je nach Klinik variieren.

In den meisten Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kliniken ist eine Aufnahme von Kindern ab dem vollendeten 3. Lebensjahr möglich. Doch einigen Kliniken nehmen auch jüngere Kinder auf:

Die Fachklinik Mikina und die Klinik Inntaler Hof nehmen Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr auf - letztere ab 2022 ab dem vollendeten 1. Lebensjahr - und die Klinik Lindenhof nimmt aktuell schon Kinder ab 1 Jahr auf!

Weitere aktuelles Infos finden Sie hier!